Labels

Sonntag, 19. Juni 2016

Das in der kommenden Woche in Großbritannien stattfindende Referendum ist wahrscheinlich verfassungswidrig!



Demokratie bedeutet doch im Besonderen auf so eine außergewöhnlich weitreichende Entscheidung:
1.
Die Menschen müssen nach bestem Wissen und Gewissen über die möglichen Vor- und Nachteile informiert bzw. unterrichtet werden!
2.
Besagt die Demokratie im übertragenen Sinne, dass im Besonderen bei derart weitreichenden Entscheidungen die Bürgerinnen und Bürger in Großbritannien also in die Lage versetzt werden müssen eben nach Möglichkeit auch nach bestem Wissen und Gewissen entscheiden können!
3.
Ebenso unbestritten dürfte sein bzw. ist doch, dass die politischen Systeme unter dem Deckmantel angeblicher Demokratie in vielerlei Hinsicht eher was von Demokratchen an Krücken haben - siehe die irrwitzige Verlautbarung, die immer offensichtlicher weitreichend korrupte Juncker-Seilschaft wolle Atomkraft ausbauen(...).
4.
Demokratie schreibt also gewissermaßen vor, die Bürgerinnen und Bürger nach Möglichkeit davor zu bewahren sich im Besonderen bei derart weitreichenden Entscheidungen zu ihrem Nachteil in besonders gesellschaftlicher Hinsicht zu entscheiden!
5.
So ein weitreichendes Referendum kann überhaupt nur verfassungsgemäß im Sinne der Demokratie sein, wenn sich insbesondere Politiker nicht öffentlichkeitswirksam als Gegner einer möglichen gewissermaßen Beibehaltung der EU Mitgliedschaft Großbritanniens positionieren - weil es dabei erfahrungsgemäß zumeist um persönliche Interessen der Politike geht!
6.
Unabhängige Wissenschaften und unabhängige Nichtregierungsorganisationen müssen also das Wort haben um Fakten und Daten und gesellschaftliche Erfahrungen zusammen zu tragen!

Einen schönen Sonntag wünscht Thomas Karnasch von Politiker unter kritischer Beobachtung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen