Labels

Montag, 14. November 2022

Gibt es überhaupt Dienstleister, wo die Geschäftsleitung ernsthaft auf Recht & Gesetz achtet?

 


Gibt es überhaupt Dienstleister, wo die Geschäftsleitung ernsthaft auf Recht & Gesetz achtet?

Stadtwerke Leine-Solling Schreiben vom 23.08.19: oben/nachfolgend eingefügtes Schreiben!
"Wir( Michael Röpke kann kaum "wir" sein! )nehmen Bezug auf ihr Schreiben vom 23.8.2019, hier eingegangen am 30.08.2019, und nehmen wie folgt Stellung."
Schon in 2020 hat die Stadtwerke Leine-Solling damit genötigt, die Energieversorgung einzustellen: Und darüber hinaus stellt sich die Frage, warum diese das nicht gemacht hat?!

Und der Hintergrund ähnelt dem bei den Unstimmigkeiten mit den Stromanbietern zuvor: diese waren nicht gewillt auf Darlegungen von Stromkunde Thomas Karnasch im Detail einzugehen:
Auf dem oben zu sehenden Schreiben/Dokument der Stadtwerke Leine-Solling wird der erste Fehler an der Angabe der Adresse des Stromkunden, in diesem Fall von Thomas Karnasch, sichtbar: Thomas Karnasch hat NIE Am Burggraben gewohnt und damit selbstverständlich auch nicht an der Hausnummer 5!

Der aber entscheidende Fehler von Seiten der Stadtwerke Leine-Solling besteht darin, gebetsmühlenartig davon auszugehen, der vorherige Stromanbieter, die Badenova AG & Co KG - Tullasstraße 61 - 69108 Freiburg, hätte rechtmäßig "gekündigt": deren tatsächlich willkürliche "Kündigung" wird später hier erläutert!

Tatsächlich habe ich den verbrauchten Strom bei allen Stromanbietern ordentlich bezahlt!
Wann kann der Strom abgestellt werden?
Das Wichtigste in Kürze: Zahlungen für Strom, Heizung und Miete sollten immer Vorrang haben. Bereits ab einem Zahlungsrückstand von 100 Euro kann Ihnen der Strom abgeklemmt werden. Achten Sie darauf, dass Ihre Abschlagszahlungen zu Ihrem Stromverbrauch passen und lesen Sie Ihre Zählerstände regelmäßig ab. Stromsperre – was nun? | Verbraucherzentrale.de
Nach meiner Einschätzung müssten Stromanbieter dazu verpflichtet werden, besonders neue Stromkunden detailliert über die unterschiedlichen Eigenschaften von Stromtarifen aufzuklären!
Das stimmt so nicht: entscheidend sind die Hintergründe, warum ein Stromanbieter nicht mehr Strom liefert: Denn es kann natürlich auch sein, dass ein Stromanbieter Vertragsbruch begeht: und in solchen Fällen dürfen redliche Kunden neben einem nicht selbst verschuldeten Vertragsbruch nicht auch noch durch höhere Kosten durch den örtlichen Stromanbieter de facto bestraft werden!

Was passiert wenn man in die Grundversorgung rutscht?

Wenn ein Anbieter nicht mehr liefert, wechseln die Kunden automatisch in den Tarif des örtlichen Grundversorgers. Dann kommt weiter Strom aus der Steckdose, muss aber in der Regel deutlich teurer bezahlt werden als zuvor. Die Bundesregierung sieht in der aktuellen Kündigungswelle Vertragsbrüche der Anbieter.13.01.2022 Energie: Tausende Stromkunden rutschen in Grundversorgung

Es geht also leider auch bei den Stadtwerke Leine-Solling um sowas wie ein Diktat; mit dem verlangt wird, das ohne ernsthaft ins Detail zu gehen so zu akzeptieren!
Dehalb sehe ich das als unrechtmäßig überhöhte Forderung an! Und dann kommt noch dazu, dass dieses gewissermaßene Diktat mit deshalb mindestens teilweise unrechtmäßigen Mahnungskosten versehen wurde!
Letzter Satz in vorletztem Absatz: "Andernfalls gefährden sie die weitere Energielieferung."
Die Badenova AG & Co KG hat Einwände von mir, dass deren Stromabschlagsforderung für jeden Monat von 70 Euro dem Dreifachen des zuvor pro Monat gezahlten Stromabschlags entsprechen, gebetsmühlenartig ignoriert!
2. E.ON hatte es sogar darüber hinaus mit Zwangsvollstreckung versucht, ist damit aber zu Recht gescheitert! Michael Röpke schreibt von "Grund und Ersatzversorgung" durch E.ON, was noch zusätzliche Überforderungs-Willkür vermuten lässt.

Der Vollstängigkeit muss ich anmerken, dass ich auch Fehler gemacht habe; das waren aber nicht die entscheidenden Fehler, sondern die gingen eindeutig von den hierbei zur Disposition stehenden vorherigen Stromanbietern, Badenova AG & Co KG und E.ON und zuletzt der Stadtwerke Leine-Solling aus!

Die weiteren schriftlichen Ausführungen der Badenova AG & Co KG sind nicht nur sehr merkwürdig, sondern lassen noch eine größere Überforderung erahnen, als dies bei den Schreiben der Stadtwerke Leine-Solling zu entnehmen ist!

Aus der Aufstellung der Badenova-Abrechnung geht durchaus hervor, dass Stromkunde Thomas Karnasch den tatsächlichen Stromverbrauch ordentlich bezahlt hat!
Eine angenehme Woche
Montag, den 14.11.2022 um 8 Uhr von Thomas Karnasch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen